Goseburgstraße 43
21339 Lüneburg
Tel.: 04131/34036
Fax.: 04131/33333
info@wilhelmbruns.de

BRUNS Unternehmensgruppe

RathausInnovation und Tradition stehen bei der BRUNS Unternehmensgruppe seit ihrer Gründung im Jahre 1924 stets an erster Stelle. Die Firmengruppe besteht inzwischen in der 3. Generation und hat sich eine feste und erfolgreiche Position am Markt erobert. Der traditionelle Bau-Handwerksbetrieb wandelte sich in ein vielschichtiges Unternehmen mit spezialisierten Standbeinen:


Insgesamt hat die Wilhelm Bruns Kranvermietung GmbH heute 14 Krangrößen der modernsten Generation in Lüneburg und Hamburg stationiert. Damit stehen neben anderen Dienstleistungen wie Schwertransporten oder Hubarbeitsbühnen, Tragfähigkeiten bis 480 t sowie Auslegerlängen bis ca. 130 Metern zur Verfügung.

Wenn sich zum Beispiel in den engen Gassen der Lüneburger Innenstadt ein BRUNS KRAN, meist unter schwierigsten Umständen, mit begrenzten Arbeitsflächen sowie engen Zufahrtswegen und kniffligen Rangiermöglichkeiten, aufbaut und endlich in seine volle Höhe streckt, bleiben die Menschen stehen, staunen und verweilen.

So auch bei dem folgenden Einsatz, diesmal bei der Präsentation eines neuen Audi R8.

R8 hebt ab   Für die Vorstellung des Fahrzeugs wurde ein außergewöhnlicher Standort ausgewählt.

Das Motto: Über den Dächern von Lüneburg. Ziel: Oberste Aussichtsplattform des historischen Wasserturms in der Lüneburger Innenstadt.

Audi hebt ab! Der Audi wurde von Firma BRUNS mittels eines „160-Tonners“ auf die Aussichtsplattform des historischen Lüneburger Wasserturms gehievt, wo er einem ausgewählten Publikum vorgestellt wurde.


Sozusagen „blind“, denn wie so oft in solchen Situationen, nichts sehend und nur über Funk- Einweiser geleitet, leistete der Kranfahrer ganze Arbeit – Millimeterarbeit.

Das präzise Heben und Jonglieren des Audis – mit  Auslegerverlängerung – forderte vom Autokranführer ständig volle Konzentration und viel Fingerspitzengefühl.
Erschwerend kam hinzu, dass aus baulichen und statischen Gründen das Absetzen des Audis nur auf einem kleinen, präparierten und präzise bestimmten Standplatz möglich war.

Für die Mitarbeiter der Firma Bruns kein ganz alltäglicher Einsatz, der mit einem Grove  GMK 5160  und einem Faun ATF 45-3 zur Spitzenauslegermontage, souverän ausgeführt wurde.

Alltag bei der Bruns Kranvermietung, aber niemals Routine!

Nach einem gelungenen Event und 2 Tagen Audi-Standzeit wurde der Auftrag wiederholt... diesmal in umgekehrter Richtung – von oben nach unten –  und der Audi hatte wieder „festen Boden“ unter den Rädern.

Chronik der Firma Wilhelm Bruns

Unser 1924 gegründetes und heute in der dritten Generation geführtes Familienunternehmen hat sich durch Flexibilität und Leistungsstärke eine feste und erfolgreiche Position am Markt erobert.

Der Firmengründer Wilhelm Bruns

In der nunmehr über 90 jährigen Firmengeschichte hat sich das Leistungsangebot ständig erweitert, der Maschinen- und Fuhrpark vervielfacht. Die Schwerpunkte unserer aktuellen Unternehmensstruktur bilden  zum einen ein inzwischen sehr umfangreiches Angebot an Gewerbeimmobilien im norddeutschen Raum, ein regional und überregional agierendes Tiefbauunternehmen mit bundesweiter Tätigkeit im Rohrvortrieb / Microtunneling sowie  eines der modernsten und leistungsfähigsten Kranunternehmen der Region.

 

1924 Wilhelm Bruns gründet das Hochbaugeschäft in Lüneburg, Lüne
1939 Nachdem der Firmenchef in den Zweiten Weltkrieg eingezogen ist, übernimmt seine Frau Erika Bruns die Firmenleitung mit 80 Beschäftigten
1953 Nach seinem Studium zum Diplom Ingenieur übernimmt Sohn Wilhelm Bruns den Betrieb. Zum Hochbau kommt der Tief- und Ingenieurbau hinzu. 
1969 Der erste Autokran wird angeschafft. Die Bruns Kranvermietung GmbH wird gegründet.
Zu diesem Zeitpunkt werden ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt. 
1978  Der Firmensitz wird von Lüne in das Industrie und Gewerbegebiet Lüneburg-Goseburg verlegt.
1986 Dipl. Ing. Wilhelm Bruns jun. tritt in die Firma ein und leitet zusammen mit seinem Vater das Unternehmen.
1988 Die Sparte Spezialtiefbau wird in das Tätigkeitsfeld der
Fa. Bruns Hoch- u. Tiefbau aufgenommen.
1994 Die Firma Bruns Spezialtiefbau GmbH wird gegründet.
Firmensitz ist Berlin.
2002 Die Unternehmensgruppe Bruns erwirbt die Fa. Alex Grund GmbH Kranarbeiten und Transporte, Hamburg.

 

 

 
   
WILHELM BRUNS KG
WILHELM BRUNS
KRANVERMIETUNG GmbH
BRUNS
IMMOBILIEN GbR
ALEX GRUND GmbH
Kranvermietung und Transporte
Kontakt | Impressum